Presse

29.06.2021 – Wasserburger Stimme – Von Christian Huber

Obacht! Heuer ist ein Schwarmjahr

Claus Steger, Vorstand der Wasserburger Imker: „Für meine Mädels bin ich immer da”

Ein sonderbares Rauschen und Brausen erfüllt die Luft. Ein Bienenschwarm hat sich in einer jungen Buche auf einem Anwesen im Burgerfeld lautstark niedergelassen. Claus Steger, bekannt als Vorstand der Wasserburger Imker, nimmt sich der Sache an: „Für meine Mädels bin ich immer da.“ Steger ist mit einer Schwarmfangkiste zur Stelle. „Etwa 15.000 Bienen“, schätzt er, „werden es sein.“

Heute muss noch eine zusätzliche Kiste besorgt werden, denn ein weiterer Schwarm mit etwa 10.000 Bienen hat sich ebenfalls hier versammelt. „Heuer ist ein Schwarmjahr“, erklärt Steger und das obere Burgerfeld wohl ein beliebtes Ziel der Bienen. Noch drei weitere Schwärme hat er hier vor kurzem eingesammelt.

Bis zur Dämmerung hängt die erste Schwarmfangkiste im Geäst, damit sich alle dazugehörigen Insekten dort einfinden können. Am Abend werden die Bienen in den Bienenkasten umgesetzt.

Die Aktion nimmt einige Stunden in Anspruch – Geduld ist gefragt. Hätte man die Insekten nicht eingefangen, wären sie nach zirka 24 Stunden auf der Suche nach einer neuen Behausung weitergezogen.

24.04.2021 – Wasserburger ZeitungDownload als PDF